Hamburger mit Kräuterbutter-Füllung

 

Hamburger mit PITMASTER'S CHOICE Steak-Gewürzzubereitung und pOULTRY-kRÄUTERBUTTER

 

Arbeitszeit: ca. 10 Minuten

Garzeit: ca. 10 Minuten

Zutaten:
1 Kilogramm reines Rinderhack (für 4 Burger)
125g Butter
  "Pitmaster's Choice STEAK-Gewürzzubereitung"

"Pitmaster's Choice SMOKEY Fleur de Sel"
"Pitmaster's Choice POULTRY-Gewürzzubereitung"

Menge je nach Geschmack und Schärfe-Verträglichkeit
Hamburgerpresse (so man hat man nehme ;-))
Metzger- oder Backpapier
Belag nach Wahl (oder auch von allem etwas):
Salatblätter, Tomaten, Jalapeno, gegrillte oder rohe Zwiebelringe, gegrillte Apfelscheiben, geräucherter Knoblauch, Käse, BBQ-Sauce, usw.

Zubereitung:
Kräuterbutter Standard:
Die Butter mit der Küchenmaschiene schaumig (bis sie weiß wird) schlagen und zum Schluß die "Pitmaster's Choice POULTRY-Gewürzzubereitung" unterrühren.
Kräuterbutter „freestyle“:
Das Stück Butter in die Hand (vorzugsweise mit einem Gummihandschuh) nehmen, von allen Seiten mit "Pitmaster's Choice POULTRY-Gewürzzubereitung" bestreuen und so lange kneten, bis die Gewürzmischung gleichmässig verteilt ist.
Burger:
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit "Pitmaster's Choice STEAK-Gewürzzubereitung" und "Pitmaster's Choice SMOKEY Fleur de Sel" würzen und gut durchkneten. Dann mit der flachen Hand auf das Hackfleisch in der Schüssel schlagen und wieder kneten, damit sich das Eiweiss besser bindet. Aus dem Metzger- oder Backpapier 4 Stücke reißen, sodass je ein Burger darauf Platz hat. Aus dem Kilogramm Hackfleisch 8 gleich große Kugeln a‘ 125g formen, Stück für Stück auf das geölte oder gebutterte Papier legen und mit der Hamburgerpresse (oder von Hand) zu Burgern pressen. Nun werden 4 von den 8 Burgern dick mit der Kräuterbutter bestrichen, sodas aber ein Rand frei bleibt. Je einen, nicht bebutterten Hamburger auf einen bebutterten legen und erneut mit der Presse zu einem Burger zusammen pressen. Von Hand reicht es, wenn der Rand der Burger zusammen gedrückt wird – danach den Burger wieder in Form bringen. Anstatt Kräuterbutter kann auch Käse verwendet werden (Juicy Lucy).

Von beiden Seiten grillen bis ein schönes Grillmuster entsctanden ist. Je nach gewünschter Gargstufe bei indirekter Hitze nachziehen lassen. Mit den Beilagen garnieren und im Ciabatta-Burger-Brot servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0